Höhlen vermessen mit CaveMeter App

Mit CaveMeter kann man ein Android Smartphone dazu benutzen um eine Höhle mit einem Polygonzug zu vermessen.

Die App misst die Neigung und die Richtung zum jeweils nächsten Meßpunkt und schreibt die Werte in ein File. Die Länge muß man extern mit einem Maßband oder einem Laserentfernungsmesser ermitteln und eintragen.


Damit die Kompassmessung vernünftige Ergebnisse liefert ist es wichtig den Kompass zu kalibrieren.

Dazu bitte bei laufender App mit dem Smartphone in der Hand zwei bis drei mal eine schön geschwungene liegende Acht zeichnen.


Download cavemeter1.2.4.apk

Stand 26. Juli 2017


Eine bereits vorhandene frühere Version von CaveMeter muß eventuell zuerst deinstalliert werden.

Außerdem in den Systemeinstellungen die "Installation von Apps aus unbekannten Quellen" erlauben.


Die Version im Google Play Store (1.0.12) vom 2.6.2014 ist obsolet.

Ich kann sie leider nicht mehr aktualisieren weil ich mich nach einer Änderung der Google Play Developer Program Policy dazu den Amerikanischen Exportbestimmungen unterwerfen müßte.

Das sind so viele Bestimmungen, daß ich mich außerstande sehe alles durchzulesen, geschweige denn es auch noch zu verstehen.


Die Tests mache ich mit zwei Smartphones. Einem "HTC Wildfire S" und einem "Samsung Galaxy S4". Über Rückmeldungen, vor allem darüber wie sie sich auf anderen Geräten verhält freue ich mich sehr.

Kontakt und Impressum


Höhlenpläne zeichnen mit Copycave

Copycave ist ein Programm das unter Windows, MacOSX und Linux läuft.

Damit kann man schnell und einfach Höhlenpläne zeichnen, dreidimensional drehen und ins Therion-Format konvertieren.


Häufig gestellte Fragen:

Neigungsmesser

Kompass

Auswertung



Letzte Änderungen: